Beratung / Strategie

Kommunikation

Die Steuerung von Kommunikation ist eine der zentralen Managementaufgaben in einer Institution. Sie entscheidet über das Image in der Öffentlichkeit und den zentralen Zielgruppen und damit auch über Erfolg und Misserfolg einer Organisation. Deshalb ist eine strategische Ausrichtung der internen und externen Kommunikation von zentraler Bedeutung – gerade und umso mehr bei kleinen Einrichtungen!

Lobbyarbeit

Sozial- und Öko-Verbände sind zum großen Teil abhängig von öffentlichen Zuschüssen. Deshalb brauchen sie eine klare Vorstellung und konkrete Absprachen, wie sie den Kontakt zur Öffentlichkeit im Allgemeinen und zu Politik und Verwaltung im Besonderen gestalten. Denn nur in einem sinnvollen Zusammenspiel von Medienarbeit und gezielten politischen Kontakten kann Lobbyarbeit gelingen.

Konkrete Umsetzung

Eine gute Strategie ist das eine – die tägliche Arbeit ist das andere. Gerade in kleinen Institutionen, in denen die Öffentlichkeitsarbeit immer „hinten runter zu fallen droht“, kann es hilfreich sein, wenn jemand von außen die Aktivitäten begleitet und immer wieder die nächsten Schritte anmahnt. Diese Rolle nehme ich gerne an – und unterstütze bei Bedarf die Öffentlichkeitsarbeit direkt und bringe meine Erfahrungen aus dem operativen PR-Geschäft ein.

Jochen Mack
Paul-Klee-Str. 26
86157 Augsburg