Blog

Wir leben in einer zerklüfteten Gesellschaft. Dies liegt daran, dass viele Bereiche auch separierend organisiert sind. Das Leitbild einer inklusiven…

zum Artikel

Eine Zeit lang schien es so, als wären alle Kommunen komplett mit der Versorgung von geflüchteten Menschen überfordert. Aber wie sieht es konkret aus…

zum Artikel
Gekritzel als Symbol für wirrwar bei Budget für Ausbildung

Viele stellen sich die Frage, warum es an vielen Stellen so schleppend vorangeht mit den Bemühungen für eine inklusive Gesellschaft. Das kann man am…

zum Artikel
Brunnen in der Fuggerei

Augsburg tut sich schwer, sich wahrnehmbar zu positionieren. Der Vorschlag: Augsburg zeigt sich als Stadt der sozialen Innovation!

zum Artikel

Erstaunliches zum Naturschutz in Augsburg präsentierte Nicolas Liebig beim Westhousetalk, den ich moderierte. Augsburg ist hier besonders engagiert:

zum Artikel

Seit Jahren versucht die Politik wirksame Maßnahmen gegen den Pflegenotstand zu entwickeln. Aber das Problem eher größer zu werden. Was ist zu tun?

zum Artikel

Im Programm des Kongresses zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis wurde deutlich, dass große Player es geschafft haben, den Diskurs um Nachhaltigkeit zu…

zum Artikel

Unsere Gesellschaft wird bunter und vielfältiger. Besonderheit ist kein Makel mehr, sondern wird meist positiv gewertet. Beflügelt diese Veränderung…

zum Artikel

Inklusion wird von Vielen gefordert, kommt aber nicht so richtig voran. Das hängt auch mit der politischen Vorgeschichte zusammen!

zum Artikel

Seit über einem halben Jahr nutzt unsere Familie Carsharing. Zeit für eine Zwischenbilanz!

zum Artikel
Jochen Mack
Paul-Klee-Str. 26
86157 Augsburg